Von Anfang an professionell auftreten – Teil 1
[ Wissenswertes ]
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers.
Das Wort Logo leitet sich indirekt vom vieldeutigen griechischen Begriff lógos (λόγος) ab, das unter anderem Wort bedeutet. Im traditionellen Schriftsatz gab es neben den Typen für einzelne Buchstaben auch solche für ganze Silben oder Wörter, die dementsprechend Logotypen genannt wurden. Aus der Kurzform Logo entwickelte sich die heutige Bedeutung.
Das Logo/Firmenzeichen, wie wir es verstehen, besteht in der Regel aus mehreren Elementen:
Die Wortmarke:
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Buchstaben/Abkürzung oder Verfremdung des Eigennamens (HERTIE, HARIBO)
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Verfremdung des Firmenzwecks (AEG, BMW)
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Fantasiebegriffen (Tempo, Tesa)
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Eigennamen (Ford, Krupp)
Buchstaben / Abkürzungen
Namen
Begriff
Das Bildzeichen:
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Leicht zu merken (wenn es einfach gehalten ist)
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Sprachenübergreifend
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Einfach einzusetzen
Die Leistungsaussage:
Die treffende Leistungsaussage ist wichtiger Bestandteil des Logos. Sie kommuniziert die spezielle Leistung des Unternehmens.
Auf dieses Thema gehen wir in Teil 2 dieser Reihe ein.